Büro Amsterdam

ich minus ich

Büro Amsterdam/Ich minus Ich © 2009

Bestellen: mail@bueroamsterdam.ch

Download: iTunes oder

weitere Infos: www.bueroamsterdam.ch

Büro Amsterdam – Ich minus Ich

"Ist das Leben das wir wollen, das Leben das wir führen ?"

Zwei Jahre nach ihrem Début "Viele kleine Dinge" bringt Büro Amsterdam ein zweites Langspielwerk mit dem Namen "Ich minus Ich" auf den Markt.
Der Titel der CD klingt fast wie eine Rechenaufgabe: Was bleibt von mir, wenn ich mich von mir selbst entferne ?
Im Song selber stossen wir auf weitere bohrende Fragen: Ist das Leben das wir wollen, das Leben das wir führen ?
Auf den ersten Blick schmeckt das nach schwerer Kost, die für den Einen oder Anderen wohl nichts in leichter Popmusik zu suchen hat.
Doch die leichtfüssige Art, mit der das Büro in Songs wie "Grau in Grau", "Jetzt" oder "So oder ähnlich" von komplexen Dingen singt, macht solche Gedanken schnell vergessen.
Mit "Ich minus Ich" behandelt Büro Amsterdam die Gleichzeitigkeit der Dinge im Leben. Nichts bleibt einfach nur schwarz-weiss betrachtet und es darf dabei sogar grooven und swingen.
Natürlich gibt es auf der neuen Scheibe auch charmante, hoffnungsgeladene und kecke Liebeslieder zu hören. "Kannst schon ein Stöckchen werfen, ich renn` nicht hinterher !", so ein kleine Neckerei im schwärmerischen Song "Komm".
Musikalisch sind unsere Bürolisten in gewohnt breitem Stilspektrum unterwegs. Folkiges Singer-/Songwriting ist da Nachbar mit Synthipop- und Punkrockelementen. Man kann sich beim Hören auf wilde Entdeckungsreisen begeben und staunt ob der Vielfalt der Ideen !
Der Sound ist reicher geworden, was wohl daran liegt, dass aus der ehemaligen Studioformation, mit zum Teil neuen Leuten, ein Band zusammenge-wachsen ist.
Im Grossen und Ganzen hat Büro Amsterdam mit "Ich minus Ich" ein ganz tolles Pflänzchen gezogen. Wir sind gespannt, welche Blüten es noch treiben wird.

"Ich minus Ich" © 2009

Musiker CD:

Stephan Greminger, Gesang, akustische Gitarre, Songs  
Christof Jaussi, Schlagzeug 
Rob Aeberhard, Bass 
Christian Sommerhalder, elektrische Gitarre
Nadja Stoller, Background Gesang
Andreas Kühnrich, Cello und Streicher Recording
Lorenz Indermühle, Violine, Viola